Weitere Auszüge aus
der Jazzhamonielehre
- Hörbeispiele5
- Einleitung7
- Voraussetzungen7
- Zur Methodik7
- Tipps für die Lektüre8
- Kapitel 1Intervalle11
- Kapitel 2Akkordkonstruktion durch Terzschichtung13
- Kapitel 3Akkord-Symbolschrift16
- Kapitel 4Zusammenstellung der Drei- und Vierklänge20
- Kapitel 53-7-Voiceleading23
- Kapitel 6Weiterführende Hinweise zur Satztechnik25
- Kapitel 7Aussetzen in der 3-7-Voiceleading-Satztechnik30
- Kapitel 8Die Akkordfunktionen in Dur38
- Kapitel 9Die Akkordfunktionen in Moll42
- Kapitel 10Modaler Austausch (Modal Interchange)46
- Kapitel 11Die Dominanten48
- Die Tritonussubstitution53
- Der Trugschluss55
- Dominanten mit besonderer Funktion57
- Kapitel 12Der verminderte Septakkord59
- Kapitel 13Die Funktionsanalyse63
- Kapitel 14Akkorderweiterungen und Akkordskalen65
- Kapitel 15Akkordskalen68
- Akkordskalen der Stufenakkorde in Dur68
- Akkordskalen der Stufenakkorde in Moll70
- Akkordskalen des verminderten Septakkords72
- Akkordskalen der Dominanten74
- Kapitel 16Der Blues und die Bluesskala79
- Kapitel 17Aussetzen in der 3-7-Voiceleading-Satztechnik mit Spannungstönen81
- Kapitel 18Modulation86
- Kapitel 19Akkordstrukturen89
- Harmonisationstechniken mit Akkorden in enger Lage90
- Upperstructures und Polychords111
- Hybrids119
- Quartakkorde120
- Cluster132
- Kapitel 20Modalität135
- Kapitel 21Reharmonisation148
- Reharmonisation von Dominanten154
- Reharmonisation durch eingefügte Kadenzen und Dominanten157
- Harmonisationstechniken bei parallel geführten Akkorden160
- Zur harmonischen Logik von parallel verschobenen Akkorden162
- Anwendungsbeispiele für parallele Harmonisationstechniken163